Telefonie-Know-How-Blog
Richtig telefonieren – Checkliste
Was heißt eigentlich richtig telefonieren? Bevor ich zu den richtig-telefonieren-Checklisten komme, will ich erst die Basis klären. Nämlich, was ist eigentlich "richtig telefonieren". Auch werde ich begründen, wieso Sie unten nicht nur eine Checkliste, sondern gleich...
Begrüßung am Telefon – Nutzen Sie die Chance
Wieso macht es Sinn, sich mit der Begrüßung am Telefon zu beschäftigen? Dafür gibt es viele wichtige Gründe. Zum einen hilft eine gute Begrüßung, sich auf den Telefonpartner einzustellen und zum anderen finden wir leichter heraus, mit wem wir sprechen. (Falls Sie die...
Warum Telefontraining?
Warum Telefontraining? Oder anders gefragt, reicht nicht die eigene praktische Erfahrung aus, um gut zu telefonieren? Also das richtige Telefonieren durch Beobachten als auch Ausprobieren zu erlernen. Natürlich ist das Erfahrungslernen ein wichtiger Baustein, um zum...
Warum ist die Begrüßung am Telefon wichtig?
Tja, warum ist eigentlich die Begrüßung am Telefon so wichtig? Oft erlebe ich in meinen Telefontrainings, dass die Begrüßungsphase in einem Telefonat für unwichtig gehalten wird. Doch gerade das Umgekehrte stimmt, für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance....
„Wie ist ihr Name?“ – Namen gut am Telefon erfragen
Viele Teilnehmer kommen in meine Telefontrainings mit der Überzeugung, man soll nicht sagen: „Wie war ihr Name?“ Sondern man soll sagen: „Wie ist ihr Name?“ Richtig! Doch gibt es hier noch mehr zu beachten. Im folgenden Blogbeitrag geht es um das Erfragen von...
„Ja, aber“ am Telefon besser meiden
„Ja eigentlich würde ich es gerne machen, aber leider kann ich nicht.“ „Ich verstehe Sie, aber mir sind die Hände gebunden.“ Das sind typische Beispiele für Ja-aber-Sätze am Telefon. Im folgenden Blogbeitrag geht es um Formulierungen nach dem Bauplan: "Ja ...,...