Telefonie-Know-How-Blog

Richtig telefonieren – Checkliste

Richtig telefonieren – Checkliste

Was heißt eigentlich richtig telefonieren? Bevor ich zu den richtig-telefonieren-Checklisten komme, will ich erst die Basis klären. Nämlich, was ist eigentlich "richtig telefonieren". Auch werde ich begründen, wieso Sie unten nicht nur eine Checkliste, sondern gleich...

mehr lesen
Begrüßung am Telefon – Nutzen Sie die Chance

Begrüßung am Telefon – Nutzen Sie die Chance

Wieso macht es Sinn, sich mit der Begrüßung am Telefon zu beschäftigen? Dafür gibt es viele wichtige Gründe. Zum einen hilft eine gute Begrüßung, sich auf den Telefonpartner einzustellen und zum anderen finden wir leichter heraus, mit wem wir sprechen. (Falls Sie die...

mehr lesen
Warum Telefontraining?

Warum Telefontraining?

Warum Telefontraining? Oder anders gefragt, reicht nicht die eigene praktische Erfahrung aus, um gut zu telefonieren? Also das richtige Telefonieren durch Beobachten als auch Ausprobieren zu erlernen. Natürlich ist das Erfahrungslernen ein wichtiger Baustein, um zum...

mehr lesen
Warum ist die Begrüßung am Telefon wichtig?

Warum ist die Begrüßung am Telefon wichtig?

Tja, warum ist eigentlich die Begrüßung am Telefon so wichtig? Oft erlebe ich in meinen Telefontrainings, dass die Begrüßungsphase in einem Telefonat für unwichtig gehalten wird. Doch gerade das Umgekehrte stimmt, für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance....

mehr lesen
„Ja, aber“ am Telefon besser meiden

„Ja, aber“ am Telefon besser meiden

  „Ja eigentlich würde ich es gerne machen, aber leider kann ich nicht.“ „Ich verstehe Sie, aber mir sind die Hände gebunden.“ Das sind typische Beispiele für Ja-aber-Sätze am Telefon. Im folgenden Blogbeitrag geht es um Formulierungen nach dem Bauplan: "Ja ...,...

mehr lesen