Stärkung der Qualität Ihrer Telefonie

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter am Telefon? Sind es hoher Zeitdruck? Fordernde Telefonpartner? Oder anstehende Änderungen? Was immer es sein mag, mit der passenden Unterstützung lassen sich die Herausforderungen besser meistern.

Da die Erreichbarkeit ein wichtiges Qualitätsmerkmal guter Telefonie ist, gilt es nicht nur ein gutes Training zu machen, sondern auch ein intelligentes Trainingsdesign zu finden.

 Telefontraining

Inhouse-Telefontraining

Die Telefontrainings und Telefonseminare führe ich meist als Qualifizierungsmaßnahme eines Teams, einer Abteilung oder auch eines ganzen Unternehmen durch. Sie finden im Raum Stuttgart oder auch im ganzen deutschsprachigen Raum statt. Die nachfolgenden Beschreibungen sind Beispiele erprobter und erfolgreicher Trainingdesigns. Wenn ich Ihre spezielle Fragestellung kenne, stelle ich gerne für Sie ein firmenindividuelles Angebot zusammen.

Basistelefontraining

Guter Draht zum Kunden

Es ist nichts Neues, dass wir uns am Telefon nicht sehen. Daran hat die Bildtelefonie …

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Reklamationen am Telefon

Deeskalation am Telefon

Gerade am Telefon kann es leicht in einem Gespräch zu kritischen Situationen kommen.

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Akquise-Telefontraining

Aktiv auf Kunden zu gehen

Es gibt immer wieder gute Gründe aktiv auf Bestandskunden oder potentielle Kunden zuzugehen.

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Alternative zu einem Inhouse-Training:
offenes Seminarangebot

In Zusammenarbeit mit study&train biete ich offene Telefontrainings in Stuttgart an.
Bitte wenden Sie sich direkt an study&train.

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 Impuls

Der Impuls kann in verschiedenen Formen stattfinden. Damit er seine maximale Wirkung entfaltet, ist die Vorabklärung zentral. Haben wir den richtigen Ansatzpunkt identifiziert und ist die Zielgruppe bereit den Impuls aufzunehmen, dann können in kurzer Zeit erstaunlich viele Verbesserungen ausgelöst werden. Denn die erfolgreiche Telefonie hängt an vielen leicht beeinflussbaren Details. Da das Sehen wegfällt, bekommen Formulierungen sowie Klang mehr Gewicht und die Anzahl, der zu beachtenden Faktoren nimmt ab.

Impulsvortrag

Dauer: 30 bis 45 min.

Vortragsthemen-Ideen …

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
5 Tipps, um die eigene Wirkung am Telefon zu steigern

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Nie mehr: „Wie war Ihr Name?“
Ab sofort wissen Sie stets, mit wem Sie telefonieren

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Sie können den Gesprächsverlauf bestimmen
Nutzen Sie Ihre Chancen!

Impulsworkshop

Dauer: 0,5 bis 1 Tag

Mögliche Anlässe …

Auf bestimmte Reize in Telefonaten will das Team zukünftig souveräner reagieren.
Beispiel: Umgang mit Vorwürfen zum Lieferrückstand

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Die Telefonie  in Ihrem Unternehmen ist schon auf einen guten Weg. Doch man kann immer noch besser werden.
Workshop-Beispiele:  Standards entwickeln oder weiter entwickeln, Kalibrierungsworkshop …

 Coaching

Coaching setzt auf der individuellen Ebene an. Es ist ein guter Weg, den Lerntransfer zu sichern. Das Wunderbare an der Telefonie ist, dass wir, statt in künstlichen Rollenspielen zu üben, uns direkt die Praxis vornehmen können.
So kann zum Beispiel ein Präsentationstrainer sich nicht während einer wichtigen Präsentation vor 100 Menschen neben seinen Trainingsteilnehmer stellen und Zettel mit wertvollen Hinweisen rüberschieben. Aber ein Coach in der Telefonie kann neben seinem Coachee sitzen und während des Telefonats Impulse geben, die eine Veränderung bewirken. Oft hilft der Telefonpartner am anderen Ende der Leitung unbewusst mit, in dem er das neue Verhalten positiv kommentiert: „Das ist nett von Ihnen“ oder auch „super“. So beobachten die Coachees, wie am Telefon ein oder zwei von ihnen veränderten Worte einen Unterschied machen, und können sich direkt über ihre Lernerfolge freuen.

 Standards

In der Arbeitspraxis helfen Standards. Sie machen es einfacher und erleichtern die Passung von Schnittstellen. Aber es gilt, wie meist im Leben, es ist das richtige Maß zu finden. Denn übertrieben können sie zu einem unbeweglichen Korsett werden, das ein flexibles Eingehen auf die unterschiedlichen Telefonpartner verhindert.
So arbeite ich eher mit Leitplanken als mit starren Regelungen. Es stehen Optionen zur Auswahl und es bleibt Raum für individuelle Anpassungen. Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit Standards, die von den Teams oder Teilen des Teams selbst im Nachgang eines Trainings im Rahmen eines Workshops entwickelt wurden.